MedijeMedien

Lětsa smy so w předmjetyzwjazowacej wučbje z medijemi zaběrali. Tute so zdadźa dźeń a wažniše. Tohodla smy wšelake medije zeznali, z nimi wobchadźeli a je samo sami nadźěłali. Při tym witachmy tež hosći w šuli a pobychmy na wuknjenskich městnach zwonka šule.

Tu někotre aktiwity:
•   wopyt dźiwadła ,,Čmjeła Hana chce pomhać” za 1. a 2. lětnik
•   pisanje a wuhotowanje swójskeje knižki
•   dźěło na kompjuteru
•   předstajenje dźěćaceje knihi ,,Nowe dyrdomdeje na wsy” přez awtora, knjeza Stefana Pašku
•   wopyt šulskeje biblioteki
•   wopyt Serbskeho muzeja w Budyšinje z projektom Krabata – 3. lětnik
•   wopyt serbskich institucijow w Budyšinje – serbski rozhłós, Płomjo, Smolerjec knihownja – 4. lětnikaj

Šulerjo dźakuja so wšitkim wučerkam, wučerjam a dalšim pomocnikam, kotřiž su jim tute zajimawe dožiwjenja přihotowali, zmóžnili a přewjedli.

20171121_090414.jpg 20171121_090921.jpg 20171121_090929.jpg 20171121_091236_001.jpg 20171121_091254.jpg
20171121_092451.jpg 20171121_093830.jpg 20171121_100238.jpg 20171121_102516.jpg 20171121_102542.jpg
20171121_102547.jpg 20171121_102551.jpg 20171121_102633.jpg 20171121_102729.jpg 20171121_102749.jpg
20171121_102836.jpg 20171121_102910.jpg 20171121_102952.jpg 20171121_103013.jpg 20171121_103026.jpg
20171121_110149.jpg 20171121_110719.jpg 20171121_114119.jpg

Während des fächerverbindenden Unterrichts haben wir uns in diesem Jahr mit Medien befasst. Diese scheinen im Alltag eine immer größere Rolle zu spielen. Deshalb haben wir verschiedene Medien kennengelernt, den richtigen Umgang mit ihnen geübt und sie sogar selbst hergestellt. Dabei empfingen wir auch Gäste in unserer Schule und wir weilten an verschiedenen Lernorten außerhalb der Schule.

Hier einige Beispiele:
•   Besuch des Theaters mit dem sorbischen Stück ,,Čmjeła Hana chce pomhać” für die 1. und 2. Klassen
•   schreiben und gestalten eines eigenen Buches
•   Arbeit am PC
•   Besuch des Kinderbuchautors Herrn Stefan Paschka und Vorstellung seines neuen Kinderbuches ,,Nowe dyrdomdeje na wsy”
•   Besuch der Bibliothek der Schule
•   Besuch des Sorbischen Museums in Bautzen mit Krabatprojekt – 3. Klasse
•   Besuch sorbischer Institutionen in Bautzen – sorbischer Rundfunk, Płomjo, Smolersche Buchhandlung – 4. Klassen

Die Schüler danken allen Lehrerinnen, Lehrern und weiteren fleißigen Personen, welche diese interessanten Erlebnisse vorbereitet, ermöglicht und durchgeführt haben.