wumelstwo / Kunst

Dźěći maja wulku swójsku fantaziju a dobre nastajenje. Při rysowanju, molowanju a při plastiskim dźěle móža jich ideje zwoprawdźić.
Dźěći wupruwuja wšelake techniki kaž na přikład:
- molowanje na wulkoformaty z intensiwnymi acrylowymi barbami
- grafiske ćišćenje
- dźěło z hlinu
'- n. př. zhotowjenje wosobinskeho žłobika jako hodowny dar staršim 2013
Šulerske wudźěłki wustajeja so w našej šuli.

IMG_6719.jpg IMG_6720.jpg IMG_6721.jpg
IMG_6722.jpg IMG_6723.jpg IMG_6724.jpg
IMG_6725.jpg IMG_6726.jpg IMG_6727.jpg

Mit Freude sollen die Kinder ihre eigenen Ideen bildnerisch umsetzen. 
Es geht um:
- das Ausprobieren von Techniken, welche an den Kunstunterricht anknüpfen
- die Kraft der kindlichen Fantasie
- Erfolgserlebnisse, den Stolz auf das Entstandene
- großformatige Bilder mit Acrylfarben
- Erprobung von Drucktechniken / dem Linolschnitt
- z. B. das Anfertigen einer eigenen Weihnachtskrippe als Geschenk für die Eltern 2013
Die Schülerarbeiten werden in unserem Schulgebäude ausgestellt


CIMG8783.jpg CIMG8786.jpg CIMG8787.jpg CIMG8792.jpg
CIMG8793.jpg CIMG8795.jpg CIMG8797.jpg  

Wuměłstwo za dźěći

Wosebity nadawk dóstachu šulerjo poskitka w nazymje 2015. Woni smědźachu so na wuhotowanju pitneje studnje sobu wobdźělić. K tomu wotměchu so w předpolu rozmołwy z šulerjemi, při čimž so tema „Podwódny swět“ wujasni. Wosebje ryby, mušle, mórske koniki a jako wosebitostka wódny muž a wódne žony mějachu při tym w srjedźišću stać. Jako přihotowanski nadawk hromadźichu šulerjo najprjedy raz wobrazy a molowanki ze zaměrom, zajimawe tworićelske rozrisanja namakać. Šulerjo mějachu při tym wosebite, originelne formy rybow, na př. rybu z nawočimi abo słuchatkami, měrniwe ryby (Schönling), ale tež rubježne ryby (Piranha) we wóčku. Wotpowědnje motu „Budź zmužity!“ staji so šulerjam wanja, pjelnjena z hlinu (ca. 70 kg) k dispoziciji. Tak nastachu přez intensiwne dźěło w třoch dwójnych hodźinach dalokoskutkowace a wotpowědnje wulke wobydlerjo morja. Po sušenju (1. palenje při 900°C) nanjesechu šulerjo glazurne barby na jich hlinjane figury. Na to slědowaše 2. palenje při 1100°C. Widźomnje hordźi přijachu šulerjo jich kónčne produkty, kotrež nětko našu pitnu studnju pyša. Zaměr poskitka, wuměłstwo z dźěćimi wukonjeć, je so z tutym projektom zaso jónu zwoprawdźił.

Kunst für Kinder

Eine besondere Aufgabe kam den Schülern des Angebotes im Herbst 2015 zu. Sie durften an der Gestaltung unseres Trinkbrunnens mitwirken. Dazu fanden im Vorfeld Gespräche mit den Schülern statt, wobei das Thema „Unterwasserwelt“ geklärt wurde. Dabei sollten vor allem Fische, Muscheln, Seepferdchen und als Extras der Wassermann und Wassernixen zur Geltung kommen. Als vorbereitende Aufgabe sammelten die Schüler zunächst Bilder und Zeichnungen mit dem Ziel, interessante Gestaltungslösungen zu finden. Die Schüler richteten ihr Augenmerk auf besondere, originelle Fischformen, z.B. Fisch mit Brille oder mit Kopfhörer, auf Friedfische (Schönling), aber auch auf Raubfische (Piranha). Entsprechend dem Motto „Sei mutig!“ wurde den Schülern eine Wanne voller Ton (ca. 70 kg) bereitgestellt. So entstanden durch intensives Arbeiten in drei Doppelstunden weitenwirksame und entsprechend große Meeresbewohner. Nach der Trocknung (1. Brand bei 900°C) brachten die Schüler Glasurfarben auf ihre Tonfiguren auf. Anschließend folgte der 2. Brand bei 1100°C. Sichtlich stolz nahmen die Schüler ihre Endprodukte in Empfang, welche nun unseren Trinkbrunnen zieren. Das Ziel des Angebotes, Kunst mit Kindern zu vollziehen, wurde damit erneut in die Tat umgesetzt.  

IMG_0865.jpg IMG_0866.jpg IMG_0867.jpg IMG_0869.jpg
IMG_0871.jpg IMG_0872.jpg IMG_0873.jpg